Sachverständigenwesen / Gutachten

Die Berufung und Vereidigung zum Sachverständigen im Zimmerer- und Holzbaugewerbe durch die Handwerkskammer, zuerst in München und jetzt in Koblenz bieten die Grundlage für eine neutrale, auf Erfahrung und hohem Fachwissen aufbauende Sachverständigenleistung.

Gerichtsgutachten

Ungezählte durch Land– und Amtsgerichte beauftragte Gutachten waren und sind die Grundlagen der richterlichen Entscheidungen.

Öffentliche Auftraggeber

Gemeinden, Behörden, Verbände und Verwaltungen erteilen häufig Aufträge im Rahmen von Mängelfeststellungen, Beweissicherungen und Ausschreibungen.

Private Bauherren

Private Bauherren benötigen Unterstützung bei Angebots-, Aufmass- und Rechnungsprüfung, sowie bei der Feststellung von Abweichungen heranzuziehender Normen, allgemein anerkannten Regeln der Technik und vertraglichen Vereinbarungen.

Vermeidung gerichtsanhängiger Streitigkeiten

Bei strittigen Sachverhalten konnte durch sachverständige Intervention bei den uneinigen Parteien, mit deren Einverständnis und Mitwirkung, schon im Vorfeld ein teurer, mit unnötigen Kosten verbundener Rechtsstreit vermieden werden.
Der Weg zum Sachverständigen ist meist mit weniger Kosten verbunden und führt schneller zum Ziel als der zu Anwälten und Gerichten.

 Selbst wenn es der schönste Streit wäre, leerte er doch nur die Beutel der Streitenden